Maturantenwallfahrt 2018 – ein beeindruckendes spirituelles Großereignis

Zur kärntenweiten Maturantenwallfahrt luden auch in diesem Schuljahr wieder im Oktober das bischöfliche Schulamt der Diözese Gurk und der Landesschulrat für Kärnten. Alle drei Maturaklassen des BRG/BORG Wolfsberg waren mit den Religionsprofessoren Mag. Eva Astner, Mag. Ines Kaiser und Mag. Christian Smolle der Einladung gefolgt und nahmen geschlossen an diesem Großereignis im Dom zu Maria Saal teil. Mit über 1000 Schülern aus ganz Kärnten feierten Diözesanadministrator Msgr. Dr. Engelbert Guggenberger und Superintendent Mag. Manfred Sauer einen beeindruckenden und stimmungsvollen Gottesdienst in einer der geschichtsträchtigsten Kirchen unseres Landes.
Ein besonderer Dank gilt FI Prof. Mag. Thomas Unterguggenberger, der in Nachfolge des in den Ruhestand getretenen Initiators der Maturantenwallfahrt, Fachinspektor HR Prof. Mag. Anton Boschitz, diese spirituelle Großveranstaltung engagiert weiterführt. Besonders beeindruckt zeigten sich die BORG-Schüler auch heuer von der ansprechenden musikalischen Gestaltung des Gottesdienstes durch die „Drei Stimmen“ (Leitung: Regine Stromberger) und dem imposanten Eindruck der Feier mit so vielen Jugendlichen im prächtigen Dom zu Maria Saal. „Diese Kirche ist ein ganz besonderer Ort mit spiritueller Tiefe“, meint dazu eine begeisterte Schülerin. Auch die großzügige Bewirtung mit Getränken, belegten Broten und Gebäck durch die Pfarre Maria Saal fand allseits ein sehr positives Echo.
Dieser spirituelle Start als Kraft gebender Auftakt ins Maturajahr sollte den Schülern Mut, Hoffnung und Kraft aus dem Glauben heraus machen und sie für die kommenden Herausforderungen stärken. In diesem Sinne will auch der Religionsunterricht ja auch Glauben als lebensbereichernde und motivierende Stütze vermitteln. Dem diözesanen Leitbild der Kirche Kärntens „Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein“ entsprechend, sehen die Religionslehrer ihre Aufgabe darin, die Schüler in ihren jeweiligen Lebenssituationen positiv motivierend zu begleiten. Die Maturantenwallfahrt sollte dazu ein Beitrag sein.