Drachenzähmen (nicht ganz so) leicht gemacht

Das Drachen fliegen und die Welt von oben betrachten können, ist allgemein bekannt. Einen eigenen Drachen zu besitzen, ihn von Kindesbambusbeinen an zu begleiten, zu formen und zu färben, um ihn dann eigenständig in die Lüfte steigen zu lassen, ist jedoch eine Seltenheit.

Diese besondere Gelegenheit hatten SchülerInnen der 8AB und der 6AB Klasse des BRG/BORG Wolfsbergs. In einem zweitägigen Workshop mit der Künstlerin und Drachenbauerin Anna Rubin konnten die SchülerInnen einen Blick in die Welt des Drachenbaus werfen. Alle gestalteten unter der inspirierenden und geduldigen Anleitung der Künstlerin einen eigenen Flugdrachen. Die TeilnehmerInnen versuchten sich dabei in einer japanischen Färbetechniken und lernten die Eigenschaften und Besonderheiten der Materialien Bambus und Papier kennen. Es wurde geschnitten, gefärbt, geklebt, gebogen und verdreht und am Ende ließen alle ihren selbstgebauten Flugdrachen steigen.

Als betreuende Lehrperson möchte ich mich herzlich bei allen TeilnehmerInnen sowie bei Anna Rubin für diesen gelungenen und außergewöhnlichen Workshop bedanken.

Anna Markut