Maturawallfahrt

Rund 600 Schüler der Abschlussklassen aus ganz Kärnten waren heuer wieder zur traditionellen Maturawallfahrt in den Dom zu Maria Saal eingeladen. Auch unsere beiden Maturaklassen folgten gerne der Einladung des bischöflichen Schulamtes und nahmen fast geschlossen an der Feier im geschichtsträchtigen Dom teil. Diözesanbischof Dr. Josef Marketz und der evangelische Superintendent Mag. Manfred Sauer feierten mit den Jugendlichen einen ansprechend gestalteten und sehr jugendgerechten Wortgottesdienst.

Der Bischof verwies in seiner Predigt auf die Worte von Papst Franziskus beim Weltjugendtag in Lissabon „Gott liebt euch, ohne dass ihr dafür etwas leisten müsst. Er liebt euch so wie ihr seid, mit all euren Schwächen“. Er erinnerte an seine eigene Jugend und wie wichtig es ihm gewesen sei „mit anderen über Gott und die Welt zu reden und dabei mit den eigenen Gedanken und Argumenten gehört und verstanden zu werden“.  Dr. Marketz äußerte überdies den Wunsch, dass der Glaube die jungen Menschen im Leben begleiten möge, „denn Gott liebt euch und wird euch immer lieben, vor aller Leistung und trotz aller Schuld“. Superintendent Mag. Sauer stellte die Hoffnung in den Mittelpunkt seiner Predigt. Sie sei eine innere Kraft, „die uns dazu motiviert, nicht aufzugeben, sondern immer wieder aufzustehen, auch wenn wir scheitern“. Hoffnung sei eine „starke Kraft, die wir dringend brauchen, nicht nur in der Schule, sondern auch in der Politik und im Weltgeschehen, besonders auch im Hinblick auf den beängstigenden Zustand unseres Klimas und unseres Planeten“. Der Superintendent wünschte den Maturanten „Hoffnung und Leidenschaft für dieses letzte Schuljahr und die Herausforderungen, vor denen wir stehen. Dass wir nicht aufgeben, sondern gestalten, dass wir uns nicht zurückziehen, sondern uns einbringen mit den Gaben, die Gott uns mitgegeben hat, für eine lebenswerte und friedvolle Zukunft“.

Im Anschluss an den Wortgottesdienst, der musikalisch von Religions- und Musiklehrer Mag. Lukas Joham mit Band mitgestaltet wurde, waren die Maturanten zu Getränken und Gebäck im Stiftshof eingeladen. Der Leiter des bischöflichen Schulamtes, Dr. Peter Allmaier, Religionsfachinspektor Mag. Thomas Unterguggenberger sowie die anwesenden Religionsprofessoren waren neben dem Bischof und dem Superintendenten interessierte Gesprächspartner an diesem Vormittag. Organisiert wird die Maturawallfahrt jährlich vom Bischöflichen Schulamt der Diözese Gurk in Kooperation mit der Bildungsdirektion für Kärnten. Ein herzlicher Dank seitens unserer Schule und der teilnehmenden Schüler ergeht an dieser Stelle an das bischöfliche Schulamt der Diözese Gurk und die Pfarre Maria Saal für die hervorragende Vorbereitung und Organisation der Wallfahrt sowie die großzügige Unterstützung.

Mag. Christian Smolle