Nikolausbesuch am BORG

Heuer besuchte der hl. Nikolaus als Schutzpatron der Schüler nach alter Tradition wieder alle Schulklassen des BORG, um den Kindern und Jugendlichen eine kleine süße Freude zu bereiten, die Prof. Sabine Gaber liebevoll vorbereitet hatte. Mit besinnlichen, aber auch aufmunternden Worten versuchte Nikolaus, die Schüler der Unterstufen zur gegenseitigen Hilfe und zu einem kollegialen Miteinander zu motivieren, bevor er sich mit kleinen Süßigkeiten verabschiedete. Auch Direktorin Sabine Weber und den Professoren im Konferenzzimmer stattete der Heilige einen Kurzbesuch ab und dankte für das Wohlwollen gegenüber den Schülern, „das am BORG“ so Nikolaus, „in ganz besonderer Weise zu spüren ist“. Prof. Anton Schönhart war, wie schon in den vergangenen Jahren, in die Rolle des heiligen Bischofs geschlüpft und hat in den Unterstufenklassen in bewährter Weise das christliche Brauchtum mit tiefem Sinn erfüllt. In den Oberstufenklassen, die ebenfalls Besuch von „ihrem Schutzpatron“ erhielten, wurden den Jugendlichen auf humorvolle Weise ihre Stärken und Schwächen in Reimform vor Augen geführt. Einigen Schülern der Oberstufe schien Nikolaus einem Lehrer zu ähneln, doch dürfte dies der Aufregung zuzuschreiben gewesen sein. Mit der Nikolausaktion sollte den Schülern seitens des katholischen Religionsunterrichtes sowohl christliches Brauchtum hautnah vermittelt als auch Glaubenstradition stimmungsvoll nähergebracht werden. Besonders die Adventzeit bietet dazu viele Möglichkeiten, die man seitens der Religionslehrer immer wieder gerne aufgreift.

Mag. Christian Smolle