Musisch mit Instrumentalmusik

Junge musikbegabte und musikinteressierte Menschen werden gefördert und unterstützt. Mehr Unterrichtsstunden im Fach Musik, im Wahlpflichfach Musik und zusätzlicher Instrumentalunterricht bieten ein breit gefächertes Spektrum, um allen Interessen gerecht werden zu können.
Jede Schülerin/jeder Schüler erlernt ein Instrument, Vorkenntisse sind nicht vorausgesetzt, werden aber bei der Einteilung der Instrumentalgruppen berücksichtigt.
Die unverbindlichen Übungen Spielmusik, Chorgesang und das Spielen in Kleingruppen in sämtlichen musikalischen Stilrichtungen ergänzen das musische Angebot sinnvoll. Diverse Auftritte bieten die Möglichkeit Talente zu präsentieren und sich einem breiten Publikum vorzustellen.

Die intensive Beschäftigung mit Musik aller Stilrichtungen schafft dem/der musisch begabten BORGSchüler/in die Möglichkeit, durch das Erlernen eines Instrumentes in die phantastische Welt der Klänge einzutauchen. Die spielerische Erfahrung der eigenen Kreativität, die wohl schönste Möglichkeit Gefühle auszudrücken, die dafür erforderliche Selbstdisziplin, die Welt nicht nur rational sondern auch emotional zu erfassen, sowie die Erziehung zur Selbstkritik und damit zu allgemeiner Kritikfähigkeit - all das sind die höchsten Kriterien unserer musikalischen Ausbildung.

Pflichtgegenstand5. Klasse6. Klasse7. Klasse8. KlasseSumme
Religion22228