Unterstufe/Realgymnasium

Nach langen Bemühungen um die Eröffnung einer zweiten Klasse der Unterstufe am BRG/BORG Wolfsberg werden nun seit dem Schuljahr 2019/20 die zwei Klassen der Unterstufe am BRG/BORG Wolfsberg als Realgymnasium geführt. Einige Konzepte und Ideen der Mittelschule, die wir seit 2009 in unserer Schule etabliert haben, wurden schulautonom für die Unterstufe übernommen.

• Der Wochenstart am Montag in der Früh erfolgt mit einer Stunde des Klassenvorstandes, in der „Soziales Lernen“ am Programm steht. In diesen Stunden werden aktuelle Themen, wie zum Beispiel die Termine der laufenden Schulwoche sowie besondere Anliegen der Klasse oder einzelner Schüler und Schülerinnen besprochen.

• Auch die BFLZ-Stunden (Betreute Lern- und Freizeit) am Vormittag finden sich im Stundenplan des Realgymnasiums. Diese Stunden werden einerseits zum Lesen und zum individuellen Lernen genützt, anderseits sind es willkommene Pausen im manchmal fordernden Schulalltag. Außerdem haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, den sehr beliebten Gitarre-Unterricht zur besuchen.

• Die Nachmittagsbetreuung wird nicht nur von berufstätigen Eltern geschätzt. Bewährt haben sich die gegenstandsbezogenen Lernstunden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. An drei Nachmittagen in der Woche von jeweils 15:20 Uhr bis 16:10 Uhr werden interessierte Schüler und Schülerinnen in diesen Fächern betreut und unterstützt.

Pflichtgegenstand

29

31

120

Wir wollen unseren Schülern und Schülerinnen das bestmögliche Rüstzeug für eine eigenständige und eigenverantwortliche Gestaltung ihres Lebensweges mitgeben. Wenn sie sich bei uns geschätzt und wohl fühlen, werden sie gerne lernen und Lernprozesse in ihrem weiteren Leben als Chancen wahrnehmen.

- Informatik in allen Klassen der Unterstufe
- Digitale Grundbildung
- Im Stundenplan eigebaute Betreute Frei- und Lernzeit
- Erziehung zur Eigenverantwortung