Lego Mindstorms – eine besondere Art der Programmierung

Die Einführung in die Programmierung war eines der Kapitel des Informatikschwerpunktes der 3A Klasse des BRG/BORG Wolfsberg. Für das heurigen Schuljahr wählte ich den Einstieg über die Online Programmierumgebung Roberta (eine Gemeinschaftsentwicklung des deutschen Frauenhofer Instituts und Google Europa). Mit Hilfe einer Robotersimulation programmierten wir geometrische Objekte, wie das untige Bild zeigt. Die Programmierung erfolgte über grafische Elemente, die die Steuerung („Fahre eine gewisse Distanz vor“, „drehe um einen bestimmten Winkel“, wiederhole Anweisungen in einer Schleife usw.) des fahrenden Roboters übernahmen.

Bald wurde uns klar, dass ein sich real bewegender Roboter natürlich noch weitaus interessanter wäre. Das System Lego Mindstorms EV3 mit seinen Sensoren bietet sich hier hervorragend an.

Mit Hilfe der Unterstützung des Direktors des BRG/BORG Mag. Peter Reischl, wurde das Lego System bestellt und kurzfristig in Betrieb genommen, wie die übrigen Bilder zeigen.

Eine auf das Lego-System abgestimmte Micro-Kamera, die Bilder und Videos in HD-Auflösung erzeugt und das System perfekt ergänzt, wurde uns von einem Vater eines Schülers der 3A gesponsert, Herr Mag. Klaus Goriupp, der Klassenvorstand der 3A übernahm den Ankauf eines zusätzlichen Akkupacks und Netzteils.

In der letzten Schulwoche, im Rahmen der Alternativtage, haben interessierte Schüler/Schülerinnen die Möglichkeit an zwei Schultagen diese Technologie näher kennenzulernen.

Im Namen der Schüler der 3A-Klasse und der gesamten Schule möchte ich mich dafür herzlichst bedanken, dass uns diese Möglichkeit des Einstiegs in die Programmierung ermöglicht worden ist.

Mag. Herwig Stocker

Links:

https://www.roberta-home.de
https://www.lego.com/de-de/mindstorms/products/mindstorms-ev3-31313