Nikolausaktion 2018

Auch heuer besuchte der hl. Nikolaus als Schutzpatron der Schüler und Studenten alle Klassen des BORG, um den Jugendlichen eine kleine Freude zu bereiten. In seinem Gefolge waren auch zwei Engel und ein Krampus, der allerdings nur in den Oberstufenklassen als Begleiter auftrat. Mit mahnenden, aber auch aufmunternden Worten versuchte Nikolaus, die Schüler zur gegenseitigen Hilfe und zu einem kollegialen Miteinander zu motivieren, bevor er sich mit kleinen Süßigkeiten verabschiedete. Auch der Sekretärin Andrea Melcher stattete der Heilige einen Kurzbesuch ab und dankte ihr für ihr fürsorgliches und stets so freundliches Wirken an unserer Schule.
Die Nikolausaktion ist Teil des Religionsunterrichtes, der in unserer Schule neben religiösem Grundwissen und der Vermittlung ethischer und sozialer Werte auch Hintergründe und Symbolik des christlichen Brauchtums vermitteln will. Gerade religiöse Bräuche können am besten verstanden werden, wenn man sie pflegt und selbst erlebt. Einen kleinen Beitrag dazu will die jährliche Nikolausaktion leisten.