Schüler kochten für Frauenempowerment

Unter dem Motto „Schüler kochen für Frauen“ fand am Mittwoch, dem 13. März, im BORG Wolfsberg eine Charity-Veranstaltung statt. Im Rahmen der „Aktion Familienfasttag“ luden Schüler in der Pause zur Verkostung köstlicher Suppen, für die um Spenden zugunsten notleidender Frauen in Kolumbien, Indien und Afrika gebeten wurde. Dazu hatten sich Jugendliche verschiedener Klassen im Religionsunterricht vorbereitet. Die Schüler wurden für die schwierige Situation von Frauen in vielen Teilen der Erde sensibilisiert. Gleichzeitig wurde die „Aktion Familienfasttag“ näher vorgestellt und die Bedeutung der Solidarität als wichtiger Teil christlichen Fastenverständnisses deutlich gemacht.
Durch den Erfolg der Vorjahre bestärkt, entschlossen sich die Schüler im Rahmen der „Aktion Familienfasttag“ auch heuer wieder eine Charity-Aktion am BORG Wolfsberg durchzuführen. Mag. Ines Kaiser, Religionsprofessorin und Pädagogin für Ernährungslehre, hat mit Freiwilligen köstliche Suppen vorbereitet, die gegen eine Spende angeboten wurden. Neben einer Kartoffelschaum- und Knoblauchcremesuppe wurden auch Bouillons mit verschiedenen Einlagen serviert. Überdies spendeten Schüler köstliches Brot, das zu den Suppen gereicht wurde. Über 50 Liter an Suppe wurden heuer ausgeschenkt und von begeisterten Lehrern und Schülern verkostet. Auch Direktor Reischl ließ es sich nicht nehmen, am Suppenessen teil zu nehmen und war sichtlich begeistert vom Engagement der Schüler. Entsprechend dem Motto der Veranstaltung „Genießen und gleichzeitig Gutes tun“ konnte man sich einerseits stärken und damit gleichzeitig Frauen in Not unterstützen. Der Reinerlös in der Höhe von rund 300€ wird wieder an die „Aktion Familienfasttag“ für Projekte in Kolumbien, Indien und Afrika überwiesen. Die Spenden kommen vor allem Frauen zugute, die viel Gewalt erlebt haben oder kaum Möglichkeiten für Bildung besitzen. Aber auch Friedensprojekte werden damit unterstützt.
Mit dieser Aktion wollten Lehrer und Schüler einmal mehr deutlich machen, dass Solidarität und Humanität sowie die Stärkung der sozialen Kompetenz am BRG/BORG Wolfsberg groß geschrieben werden, wie es auch im Leitbild der Schule verankert ist. Umso mehr freut man sich, dass so viele Lehrer und Schüler an der Aktion teilgenommen und die köstlichen Suppenvarianten genossen haben.