Hoke und die BORG-SchülerInnen

Im Mai 2019 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der 6AB und 5C einen ereignisreichen Tag mit ihren Lehrpersonen Mag. Andrea Hirsch, Mag. Anna Markut und Hoke - zumindest mit der Kunst Hokes. Gleich in der Früh hieß es ab in den Bus und los Richtung Klagenfurt. Die erste Anlaufstelle war das Museum der Modernen Kunst (MMKK), wo die Ausstellung „Kosmos 4D“ von Thomas Hoke besucht wurde. Seine Werke wurden den Schülerinnen und Schülern in einer interessanten Führung nähergebracht. Dabei stand das eigenständige Entdecken im Vordergrund und die Ausstellung wurde so interaktiv erfahrbar. Nach dem Besuch der Ausstellung wanderten die Schülerinnen und Schüler auf Hokes Schmuckdesignspuren und fertigten selbst in einem Workshop Schmuckstücke an.

Schließlich wurde der Hauptbahnhof Klagenfurt aufgesucht, wo weitere Hoke-Werke zu finden sind. Am Eingang wurde so der „Raum/Zeit-Transformer“ von Thomas Hoke bewundert, und danach die Werke „Wand der Angeklagten“ und „Wand der Kläger“ seines Vaters Giselbert in der Bahnhofshalle.

Auf dem Weg zurück nach Wolfsberg wurde ein kurzer Zwischenstopp bei der Autobahnkirche Dolina Maria im Walde eingelegt. Auch hier sind Glaskunstwerke von Giselbert Hoke zu finden, in Form von zwei Fenstern.