Radiologie

8AB NW Physik-Exkursion an die FH Klagenfurt

Als Ergänzung zum Unterricht hatten wir kurz vor den Semesterferien (6.2.2020) die Möglichkeit, an der FH Klagenfurt verschiedene in der Medizin verwendete bildgebende Untersuchungsverfahren "live" kennen zu lernen.

Gleich bei der Ankunft wurden wir von der Leiterin des Studienganges Radiologie, Frau Evelin Haimburger, MSc, persönlich begrüßt.
In einem sehr interessanten Einführungsvortrag informierte uns Frau Mag. Michaela Gollner, MSc (selbst Absolventin des BORG Wolfsberg) über Entstehung und Auswirkung verschiedener Strahlenarten und zeigte uns auch einige kuriose Röntgenaufnahmen. Nach einer kurzen Pause, in der wir mit Krapfen verwöhnt wurden, erläuterte uns Frau Haimburger anhand von Beispielen die Nutzung von Strahlung für Diagnostik und Therapie.

Im Haus der Ärztekammer gibt es für die Radiologie-Studenten eigene Übungsräume, wo sie den Umgang mit den diversen Untersuchungsgeräten in der Praxis erlernen können. Hier am sog. SkillsLab hatten die Studenten verschiedene Demonstrationen für uns vorbereitet: ein spezielles Mammographie-Röntgengerät, einen original vorbereiteten Angiographie-OP einschließlich aller notwendigen Sonden etc., eine Ultraschall-Untersuchungseinheit, einen selbstverständlich ebenfalls voll funktionsfähigen Röntgenraum, verschiedenste Röntgen-Aufnahmen, Dummys (mit echten Knochen!), Blei-Schürzen und vieles mehr. Aufgeteilt in Kleinstgruppen zu je fünf Schülern, wurden uns die verschiedenen Methoden nicht nur vorgeführt, wir konnten auch selbst das ein oder andere ausprobieren. "Unsere" Röntgenaufnahmen mussten wir aufgrund der Strahlenbelastung allerdings an einem Schul-Rucksack durchführen, aber mit dem Ultraschall-Gerät durften wir uns sogar gegenseitig "untersuchen". Im Gespräch mit den Studentinnen und Studenten hatten wir außerdem die Gelegenheit, uns über den FH-Studiengang Radiologie gewissermaßen aus erster Hand zu informieren.

Als wir bei der Heimfahrt die vielen Eindrücke noch einmal gemeinsam Revue passieren ließen, waren wir uns alle einig: es war eine tolle Exkursion!
Ein herzliches Dankeschön an Frau Haimburger und Frau Gollner, aber auch an die Studentinnen und Studenten der FH Klagenfurt!