Sparkasse-Erreâ Futsalcup: Schülerligateam sensationell im Landesfinale

Das Schülerliga-Team des BRG/Borg Wolfsberg wurde seinem Ruf als Favoritenschreck einmal mehr gerecht, mittlerweile ist man schon Stammgast bei den Finalturnieren in Kärnten, die eigentlich exklusiv für die großen Sportschulen des Landes gedacht sind. Denn schon der Einzug des Teams in das Landesfinale Kärnten ist als Überraschung anzusehen, denn auch und vor allem im Bezirk Wolfsberg tummeln sich hervorragende Spieler in den verschiedenen Teams der Wolfsberger Schulen.

Dementsprechend spannend verlief so auch das Futsal-Turnier am 06. Februar dieses Jahres in Wolfsberg. Und wie es der Zufall wollte, führte er heuer erneut die Teams des BRG/Borg und des Stiftsgymnasiums St. Paul, gespickt mit Spielern aus dem WAC Bundesliganachwuchs, im Semifinale zusammen. Auch im Vorjahr hatte die Begegnung so gelautet, da konnten sich die „Stiftskicker“ im Elfmeterschießen äußerst knapp durchsetzen. Heuer konnte das sehr junge Team des BRG/Borg (mit fünf Spielern der ersten Klasse!) den Spieß umdrehen, man gewann nach taktischer Meisterleistung mit 3:1 im Elfmeterschießen und zog damit in das Landesfinale in der Sporthalle Spittal ein. Hier muss man vor allem den Einsatz unserer Spieler aus der ersten Klasse loben, denn man musste sehr viele erkrankte und verletzte Spieler bei diesem Turnier vorgeben. Die Qualifikation für das Landesfinale in Spittal war perfekt, bis dorthin sollten dann alle Spieler wieder zur Verfügung stehen.

Am 20. Februar brach man zeitig in der Früh, und das „first class“, gemeinsam mit fünf anderen Schulen im Stockbus der Bundesligamannschaft des RZ Pellets WAC Richtung Spittal auf. Vielen Dank an dieser Stelle an die Bildungsdirektion Kärnten, die das finanziell ermöglichte. Zehn Teams waren für dieses Landesfinale der besten Fußball-Teams des Landes qualifiziert, darunter die Seriensieger Lerchenfeld, Waidmannsdorf, das FSSZ Spittal, aber auch das kleine, gallische Dorf namens BRG/Borg Wolfsberg.

Und auch dieses Team schien von einem Zaubertrank gekostet zu haben, denn es schlug sich hervorragend und besiegte in sehr emotionalen Spielen unter anderem die Teams der NMS St. Veit (2:1) und NMS Nockberge (2:1) und auch gegen die späteren Sieger, das BG/BRG Lerchenfeld, die spezielle Fußballklassen führen, zog man sich mit einem 0:2 sehr ehrenvoll aus der Affäre. Besonders angestrengt haben sich unsere Kicker dann im abschließenden Spiel gegen ihre Altersgenossen aus der Sport-NMS St. Stefan, zumal viele Kicker, die bei diversen Vereinen gemeinsam agieren, sich diesmal als Gegner gegenüberstanden. Im besten Spiel des Turniers konnte sich unser Team sensationell mit 3:0 gegen das höher eingeschätzte Team der NMS St. Stefan durchsetzen.

Es hatte sich also ausgezahlt, um 6 Uhr früh aus den Federn in den komfortablen Bus zu steigen, um tolle, landesweite Werbung für die Schule des BRG/Borg Wolfsberg im Kreis der Fußballgrößen des Landes zu machen. Der Betreuer und Coach des Teams, Prof. Christian Waich ist sehr stolz auf sein junges Team und sicher, dass dieses Team diese herausragende Leistung im nächsten Jahr wieder abrufen können wird.

Sitzend von li. n. re.: Jonas Forsthuber, Dildar Sari, Kajetan Kramer, alle 2a, David Gaber, 3a, David Pötsch, 1b
Kniend von li. n. re.: Noah Knabl, Maximilian Seyfried, Alexander Krall, alle 2a, Janis Holzbauer, Julius Kunstätter, beide 1a, Coach Prof. Christian Waich