MaturantInnenwallfahrt 2021

Rund 500 Maturanten und Maturantinnen aus ganz Kärnten waren heuer nach einer pandemiebedingten Pause im Vorjahr wieder zur Maturawallfahrt in Maria Saal eingeladen. Fast alle Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen des BORG Wolfsberg folgten mit den 3 Religionslehrern unserer Schule der Einladung des bischöflichen Schulamtes und nahmen an der Feier im geschichtsträchtigen Maria Saaler Dom teil. In einem ökumenischen Gottesdienst betonten Diözesanbischof Dr. Josef Marketz und Superintendent Mag. Manfred Sauer übereinstimmend, dass wahrhaftes Glück nichts mit Besitz zu tun habe. Bischof Marketz verdeutlichte dies mit der biblischen Geschichte des Zöllners Zachäus, der zwar reich, aber nicht glücklich gewesen sei, bis er Jesus begegnete. „Wir können darauf vertrauen, dass Jesus auch in schwierigen Situationen bei den Menschen ist und ihnen, je nach ihren Bedürfnissen, den Weg zu einem glücklichen Leben zeigen will“, so der Bischof. Es könne beispielsweise glücklich machen, zu teilen oder andere an Begabungen und Talenten teilhaben zu lassen. Glück könne vor allem auch in der Begegnung mit anderen Menschen erfahren werden. Abschließend appellierte Marketz an die Schüler, Mut zu Veränderung zu haben, stets neugierig zu bleiben und auch in herausfordernden Zeiten an sich selbst und an das Gute in anderen zu glauben.

Der evangelische Superintendent betonte, dass sich derjenige glücklich schätzen könne, „der nicht allein ist, der Zuwendung, Anerkennung, Wertschätzung und Freundschaft erfährt“. In diesem Zusammenhang rief Superintendent Sauer die Maturanten und Lehrer dazu auf, „einander zu helfen, damit keiner auf der Strecke bleiben muss“. Dies erfordere solidarisches Handeln, einen achtsamen Umgang miteinander und gegenseitige Unterstützung. „Einem anderen Menschen etwas Gutes tun, sich einsetzen für gerechte Verhältnisse, sich wehren gegen Ungerechtigkeit, sich um Wahrheit und Aufrichtigkeit bemühen, dem Schwächeren unter die Arme greifen - das macht glücklich, gibt Sinn und trägt zu einem erfüllten Leben bei“, so Sauer.

Organisiert wurde die Maturawallfahrt von Fachinspektor Mag. Thomas Unterguggenberger vom Bischöflichen Schulamt in Kooperation mit der Bildungsdirektion für Kärnten. Die Wort-Gottes-Feier wurde musikalisch vom "Trio Drava" mitgestaltet. Fachinspektor i. R. Hofrat Mag. Anton Boschitz, der vor Jahren die Maturantenwallfahrt ins Leben gerufen hatte, begeisterte mit seinen Musikerkollegen die Jugendlichen mit mitreißenden Musiknummern und sehr eindrucksvollem Vortrag, bei dem die große Musikalität und Freude der Instrumentalisten und des Sängers deutlich zum Ausdruck kamen. Im Anschluss an den stimmungsvollen Gottesdienst lud die Pfarre Maria Saal zu Gebäck und Getränken vor den Dom, wo die Schüler miteinander ins Gespräch kamen und Gelegenheit hatten, den höchsten Repräsentanten der beiden großen christlichen Kirchen Kärntens persönlich zu begegnen. Auch der Leiter des bischöflichen Schulamtes, Dr. Peter Allmaier und Religionsfachinspektor Mag. Thomas Unterguggenberger sowie die anwesenden Religionsprofessoren waren interessierte Gesprächspartner an diesem Vormittag. Ein herzlicher Dank seitens unserer Schule und der teilnehmenden Schüler gebührt dem bischöflichen Schulamt der Diözese Gurk und der Pfarre Maria Saal für die hervorragende Vorbereitung und Organisation der Wallfahrt sowie die großzügige Unterstützung. Diese ansprechende Feier war ein beeindruckendes Zeichen für eine offene, einladende Kirche, die besonders auch den jungen Menschen mit ihren Sorgen, Nöten und Freuden nah sein möchte, wie es ebenfalls im diözesanen Leitbild „Mit Jesus Christus den Menschen nahe sein“ zum Ausdruck kommt. In diesem Sinne sollte die Maturantenwallfahrt ein Kraft gebender und bestärkender Auftakt des Abschlussjahres sein und den Jugendlichen Mut, Begeisterung und Zuversicht vermitteln.