Einfach zum Knutschen – der Kalender 2022

Der (erste) Kuss und die damit verbundenen Schmetterlinge im Bauch, der Kuss der die Hochzeit besiegelt, der tränenreiche Abschiedskuss, der Gutenachtkuss der Eltern, das Wangenküsschen als Teil gesellschaftlicher Konvention, der Ringkuss als Zeichen der Macht oder der Kuss auf die Heilige Schrift als Teil der Liturgie. Ein Kuss kann in vielen Farben und Formen auftreten. Auch in der bildenden Kunst inspiriert er MalerInnen, BildhauerInnen und DesignerInnen zu außerordentlichen Werken - ebenso die 5B Klasse.

Für das Jahr 2022 haben die SchülerInnen der 5. Klasse einen außergewöhnlichen Kalender gestaltet. Zum Thema „Der Kuss“ wurde im Unterricht auf verschiedenste kunsthistorische Beispiele eingegangen und die unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten besprochen. Danach haben die SchülerInnen einen eigenen Linolschnitt zum Thema angefertigt und auf Kalendarien gedruckt.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen und sind einfach zum Knutschen!

Mag. Anna Markut