Unser Ausflug nach Spittal, in die Burgruine Sommeregg und in die Therme St. Kathrein

Am 28.09.2022 machten sich die 7B und die 5A Klasse des BRG/BORG Wolfsberg mit den drei BegleitlehrerInnen Mag. Birgit Stückler, Mag. Ines Kaiser und Mag. Markus Micheler auf dem Weg nach Oberkärnten, wo die SchülerInnen neben kulturellen Eindrücken auch ein Thermenbesuch erwartete.

Die erste Station der Exkursion war die Innenstadt von Spittal an der Drau, die unter Leitung von Mag. Birgit Stückler im Rahmen eines Fußmarsches entdeckt wurde. Der Walk wurde mit geschichtlichen Fakten angereichert, wie beispielsweise dass die Grafen von Ortenburg die südwestlich gelegene Ortenburg und auch das „Spittl“, ein Armenspital, welches der Stadt den Namen gab, erbauten. Als Endpunkt des kurzen Walks wurde das Schloss Porcia im Herzen der Stadt gewählt, welches als „schönster Renaissancebau nördlich der Alpen“ bekannt ist und von dem Geschlecht Salamanca im 16. Jh. erbaut wurde. Das Gemäuer soll noch heute vom Geist der Gräfin Katharina von Salamanca heimgesucht werden, die aufgrund ihrer bösen Taten im Schloss spucken soll.

Anschließend wurde die Fahrt in Richtung Seeboden fortgesetzt, wo die Burgruine Sommeregg mit dem Foltermuseum besucht wurde. Mittels einer Führung wurden den SchülerInnen ein Abriss zur Geschichte der Folter in der Menschheitsgeschichte offeriert und eine Vielzahl der anzutreffenden Folterinstrumente gezeigt. Besondere Aufmerksamkeit erregte die düstere Atmosphäre des Folterkellers, der erahnen ließ, wie sich die Delinquenten des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit gefühlt haben mussten, als sie der „Peinlichen Befragung“ unterzogen wurden. Der Einfallsreichtum der Menschen, wenn es um das Quälen von anderen zur Geständnisermittlung ging, wurde anhand der einzelnen Exponate eindrucksvoll dokumentiert. Besondere Aufmerksamkeit erweckte bei den SchülerInnen die „Eiserne Jungfrau“ oder auch die Streckbank, die aufgrund ihrer Brutalität den dritten Grad der Folter zugeschrieben wurde.

Als letzter Programmpunkt konnten die SchülerInnen sich in der Therme St. Kathrein erfrischen, wo zahlreiche Becken zum Verweilen einluden. Besonders die Rutsche der Therme war ein starker Magnet, der den Jugendlichen viel Spaß bereitete. Die Hartgesottensten konnten auch im Kaltwasserbecken im Außenbereich ihre Schwimmkünste unter Beweis stellen.

Abschließend sollen die SchülerInnen mit ihren Impressionen zu unserer Exkursion zu Wort kommen:

„War alles megacool und sehr informativ“
„Mir hat es sehr gefallen, dass ich viel Neues über Folter erfahren habe“
„Ich habe viele neue spannende Fakten aufgenommen und war froh, heute hier gewesen zu sein.“
„In der Therme war es megalässig“

Mag. Markut Micheler