Graz PCR Exkursion der 7AB

Endlich auf die Uni - wenn auch nur für ein paar Stunden

Am 3. Mai konnten wir – die 7a und die Chemie-Wahlpflichtfach Schülerinnen und Schüler – gemeinsam mit Frau Professor Kühnelt im Rahmen von zwei Workshops ein bisschen Universitätsluft schnuppern.

Um 8 Uhr ging es mit dem Bus vom Stadionbad aus nach Graz. Vor Ort konnten wir kurz einige Eindrücke vom UniGraz@Museum gewinnen, bevor der Universum-Workshop losging.

Mit Markus Löffler lernten wir die Planeten unseres Sonnensystems näher kennen, unternahmen eine virtuelle Raumfahrt durchs Universum und suchten nach erdähnlichen Planeten, auf denen es möglicherweise sogar Leben geben könnte.
Wie groß das Universum ist, was genau Dunkle Materie ist und wie sich das Universum weiterentwickeln wird, ist trotz intensiver Forschung auch heute noch völlig ungeklärt.

Nach einer kurzen Mittagspause – von den meisten zur Stärkung genutzt – ging es dann weiter ins Chemie-Institut, welches einen erfrischenden Kontrast zum Hauptgebäude der Universität bietet.

Dort wurden wir von Frau Dr. Heide Beranek-Knauer im Rahmen einer Präsentation in das Thema "Polymerase Chain Reaction" eingewiesen; seit spätestens Corona kennen wir diesen Begriff oder zumindest dessen Abkürzung "PCR". Mit diesem Verfahren können einzelne DNA-Abschnitte bekanntlich in kürzester Zeit vervielfältigt.

Nach einer Einweisung durch Lucas Eder, BSc MSc durften wir anschließend in einem echten Biochemie Labor selber experimentieren und mittels PCR und Gelelektrophorese einige Lebensmittel auf mögliche gentechnische Veränderungen untersuchen.
Auch wenn es ein langer Tag war, hat sich der Ausflug allemal gelohnt (allein schon des Labors wegen).

Julia Stocker/ Elijah Messenlehner 7A