Die Metamorphose der 5C

In Stein gemeißelt

Nicht nur Tiere und in gewisser Weise auch wir Menschen durchleben Metamorphosen, sondern das können auch Holz und Steinblöcke, wie die 5C uns beweist.

In der Alternativwoche ließen die Schülerinnen der 5C kunstvolle Objekte zum Thema „Metamorphose“ aus Holz und Marmor entstehen. In Handarbeit. Bereits in den Unterrichtsstunden zuvor beschäftigten sich die Schülerinnen intensiv mit dem Begriff der Metamophose und dessen Bedeutung und fertigten dazu passende Skizzen an. In der letzten Schulwoche war es dann so weit. Der Bildhauer Gerhard Wiesenbauer kam in die heiligen Kunsthallen des BORG Wolfsberg und leitete den 4-tägigen Workshop zusammen mit Mag. Anna Markut und Mag. Andrea Fian. Neben Fäustel, Klüpfel und diversen Eisen, hatte Wiesenbauer auch Lindenholz und Lavanttaler Marmor im Gepäck. Diese Materialien bestimmten den Alltag der Schülerinnen in den nächsten Tagen. Nach einer kurzen Kennenlernphase des Materials und der Werkzeuge, wurde gehämmert, geschlagen, geschnitzt und geschwitzt. Die Schülerinnen bewirkten beim Stein sowie beim Holz selbst eine Metamorphose und verformten durch reine Handarbeit die beiden Blöcke, die am Ende doch wieder eine Verbindung eingingen. Das Holz wurde zu einem Kokon und der Stein zeigt ein Detail eines Schmetterlings. So entstanden kunstvolle Objekte zum Thema, die in der Schule nun besichtigt werden können.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei Herrn Gerhard Wiesenbauer für die Zusammenarbeit bedanken sowie für die Durchführung dieses freudvollen und außergewöhnlichen Workshops. Ebenso möchte ich den Schülerinnen zu ihren Skulpturen gratulieren – bemerkenswerte Arbeiten sind entstanden!

Mag. Anna Markut