Strukturen

Ausstellung in der Stadtgalerie bei den Minoriten in Wolfsberg

Was wäre die Welt ohne Strukturen – sie ordnen und verknüpfen und geben uns Sicherheit und Halt. Sei es die Einteilung eines Jahres in Tage, Wochen, Monate, der Ablauf eines Arbeitsprozesses, die Familienstruktur oder die Spielregeln beim Fußball. Wir begegnen ihnen auf unterschiedlicher Weise in vielen Teilen unseres Lebens.

Im Schuljahr 2022/2023 haben wir die Abschlussklassen (4A, 4B, 8A) eingeladen, sich mit dem Thema „Strukturen“ zu befassen und sie gestalterisch auf verschiedene Weisen darzustellen, zu hinterfragen und neu zu interpretieren. Denn auch für die Abschlussklassen endet ein Lebensabschnitt, ein neuer beginnt.

Wir haben als künstlerisches Ausdruckmittel die Technik der Collage, Frottage und Drucktechniken gewählt, manches in Schwarz-Weiß und manches in Farbe gehalten. Ebenso wurde die Einladungskarte dazu von uns selbst gestaltet.

Anna Markut und Andrea Fian haben sich ebenfalls intensiv mit diesem Thema beschäftigt und Arbeiten dazu angefertigt, die in einer künstlerischen Wechselbeziehung stehen. Fian reagiert auf Strukturfotos von Markut, und Markut interpretiert Fians Arbeiten neu.

Diese künstlerischen Arbeiten haben auch einen Wert, und die Betrachter:innen  hatten somit die Möglichkeit, Arbeiten käuflich zu erwerben - den dafür angemessenen Preis bestimmten die Künstler:innen der Abschlussklassen selbst.

Die Eröffnung war sehr gut besucht, worüber wir uns besonders freuen.

Mag. Andrea Fian
Mag. Anna Markut