Erste-Hilfe-Kurs am BRG/BORG Wolfsberg

Am 3. und am 12. Oktober fanden am BRG/BORG Wolfsberg zwei Erste-Hilfe-Führerscheinkurse statt, die sich speziell an unsere Oberstufenklassen richteten. Schülerinnen und Schüler von der neunten bis zur zwölften Schulstufe zeigten großes Interesse und nahmen freiwillig teil, um grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Notfallsituationen zu erlernen.

Die Kursleiterinnen eröffneten den Kurs mit einer Erklärung zur Bedeutung der Ersten Hilfe. Sie unterstrichen dabei eindringlich die entscheidende Rolle, die jeder und jede Einzelne bei der Hilfeleistung in Notfällen spielen kann. Im Verlauf der Kurse wurden verschiedene Themen behandelt, darunter:

• Notruf absetzen

• Herzdruckmassage

• Einsatz eines Defibrillators

• Mund-zu-Mund-Beatmung

• Verbandstechniken

• Stabile Seitenlage

• Kontrolle der Atmung

• Erkennen von Notfallsituationen

• Richtiges Verhalten in Notfallsituationen

• Richtiges Abnehmen eines Schutzhelms

• Rautek-Rettungsgriff

Die beiden Kurse erwiesen sich als äußerst lehrreich, und die Teilnehmenden brachten ihr Interesse durch zahlreiche Fragen zum Ausdruck.

Ein herzlicher Dank gebührt den Kursleiterinnen für ihre engagierte Leitung des Kurses und für die Beantwortung der zahlreichen Fragen.

Die Tatsache, dass aufgrund der großen Nachfrage zwei Kurse organisiert werden mussten, zeigt das hohe Interesse der Schülerschaft am Erwerb lebensrettender Fähigkeiten.

Elijah Messenlehner, 8a