Orientierungstag der 5b Klasse

Zum Thema „Klassengemeinschaft“

Angeregt vom Themenbereich „Klassengemeinschaft“, der zu Beginn des Schuljahres im römisch-katholischen Religionsunterricht behandelt wurde, entstand die Idee, sich mit dieser wichtige Thematik im Rahmen eines ganztägigen Workshops intensiver zu beschäftigen. Als kompetente, erfahrene Referentin dafür konnte Monika Loibnegger, Regionaljugendleiterin für das Lavanttal, ausgebildete Orientierungstags-Leiterin und Leiterin des katholischen Jugendzentrums „Avalon“ in Wolfsberg gewonnen werden.
Mit Gemeinschaftsspielen, Impulsen, gruppendynamischen Übungen, Diskussionen und vielfältigen, lustigen Aktivitäten wurde den Schülerinnen und Schülern hautnah vermittelt, wie wichtig jeder und jede einzelne für eine gut funktionierende Klassengemeinschaft ist. Die Jugendlichen zeigten dabei viel Energie, Eifer sowie körperlichen Einsatz und waren sehr bemüht, die vielfältigen Aufgaben bestmöglich zu lösen. Dass dabei auch der Spaß nicht zu kurz kam, war aufgrund der überaus fröhlichen Atmosphäre zu erkennen. In einer rückblickenden Abschlussrunde wurde im Rahmen einer Plakaterstellung deutlich, was den Schülerinnen und Schülern der 5b im Klassenverband besonders wichtig ist. Für den Großteil sind Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und gegenseitiges Verständnis die wesentlichsten Voraussetzungen für ein positives Klassenklima. Aber auch Humor, Konfliktlösungsstrategien, gegenseitiger Respekt und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit gehören für die Schülerinnen und Schüler zu den Fundamenten eines guten Miteinander im Klassenverband. Die Rückmeldungen der Jugendlichen zum Workshop waren äußerst positiv. „Mir hat dieser alternative Unterrichtstag sehr gefallen, weil ich meine Mitschülerinnen und Mitschüler von einer ganz anderen Seite kennengelernt habe und wir mit kreativen und lustigen Methoden viel über ein gutes Miteinander lernen konnten, wob auch der Spaß nicht zu kurz kam“, so das Resümee einer begeisterten Schülerin. Bestärkt durch das positive Echo soll dieses Angebot für interessierte Anfangsklassen auch in Zukunft im katholischen Religionsunterricht ein Fixpunkt in der Jahresplanung sein.

Mag. Christian Smolle