Projekt „Over the Limit“ mit dem Roten Kreuz

„Was ist, wenn jemand umfällt und niemand will helfen?“  „Wo kauft ihr eigentlich eure Autos?“ Diese und noch mehr ihrer brennenden Fragen durften unsere dritten Klassen an einem spannenden Vormittag dem Roten Kreuz stellen. Dort wurden sie nicht nur anschaulich beantwortet, sondern den interessierten Schülerinnen und Schülern wurde auch gleich das Innere des Krankenwagens gezeigt und erklärt. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich allerhand aus dem Alltag der Sanitäter und Notärztinnen erzählt.

Selbst aktiv werden konnten Burschen und Mädchen bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung, die mithilfe der Puppe Anne geübt wurde. Beim Ausprobieren der Stabilen Seitenlage wurde den Jugendlichen nicht nur der Wert von Erster Hilfe, sondern auch die Wichtigkeit von Zivilcourage ans Herz gelegt.

Zum Abschluss wurde das wichtige Thema der Suchtmittelprävention mit den Schülerinnen und Schülern besprochen. In einem Gespräch auf Augenhöhe brachten die Jugendlichen dabei eigene Fragen ein, wobei von der Handysucht bis zur täglichen Nasensprayverwendung viel beantwortet werden konnte.

Kleindienst Nick, M.Ed.