Die 8b in Klagenfurt

Unser Besuch der Ausstellung "Demokratie #MITBESTIMMEN"

Am 13. Dezember pilgerten zahlreiche RepräsentantInnen der 8b nach Klagenfurt, um in der Vorweihnachtszeit die von der Arbeiterkammer ins Leben gerufene Ausstellung "Demokratie #MITBESTIMMEN" im ÖGB/AK-Bildungsforum zu besuchen.
Diese Ausstellung öffnete bereits im März 2023 ihre Pforten und intendiert, den Jugendlichen aus ganz Kärnten die immense Bedeutung eines demokratischen Grundverständnisses näherzubringen. Leitende Zielsetzung der Ak, Abteilung Bildung, Jugend und Kultur ist es, auf aktuelle politische Entwicklungen zu reagieren, die Verunsicherung auch unter Jugendlichen generieren. Vielfach lösen zahlreiche aktuelle Krisen, deren Provenienz auch in autokratischen Herrschaftsstrukturen liegt, in allen Teilen der Bevölkerung Unsicherheit und Vertrauenseinbußen aus und führen so auch zur Erschütterung des Glaubens an die politischen Eliten. So ist es den KuratorInnen der Ausstellung ein Anliegen, besonders in turbulenten Zeiten den Fokus wieder auf Solidarität untereinander zu richten und eine Rückbesinnung auf ein demokratisches Wertesystem zu unterstützen.
Durch den Besuch der Ausstellung konnten wir uns an jenen steinigen Weg erinnern, der in unserer Heimat zur Implementierung des demokratischen Systems führte. Ein historischer Rückblick ermöglichte uns auch anhand von Schautafeln eine Reise in die 30 Jahre des 20. Jh. und wir wurden an die Aushebelung der Demokratie im Ständestaat und durch die NS-Diktatur erinnert. Insbesondere die Grundbausteine der österreichischen Verfassung erweckte das Interesse der SchülerInnen und so mancher staunte, als er hörte, dass diese in wesentlichen Zügen noch heute ihre Gültigkeit nicht eingebüßt hat. Die Grafiken zur Beteiligungsoption von jedem einzelnen an der Gestaltung des Staates waren sehr einprägsam und ließen sicherlich auch die Relevanz der Teilnahme an den nächsten Nationalratswahlen in den SchülerInnen evident werden.
Abschließend erfreuten sich die SchülerInnen an einem Monitor, der einen Überblick über die politische Ausrichtung von Staaten in der Welt anhand von Kartenmaterial bot und so die theoretischen Inhalte sehr illustrativ in Szene zu setzen vermochte.
Den Ausklang unserer Exkursion bildete die Erkundigung des Christkindlmarktes der Landeshauptstadt, die weitere vorweihnachtliche Gefühle aufkommen ließ und uns so auf das bevorstehende Weihnachtsfest gelungen einstimmte.

Mag. Markus Micheler