Prayer-Spaces – spirituelle Entspannungs- und Kraftquelle für Schülergruppen

Zu einer ganz besonderen spirituellen Erfahrung waren alle Schülerinnen und Schüler des BRG/BORG Wolfsberg kurz vor den Semesterferien eingeladen. Das Schulpastoralteam der Kirche Kärntens griff während der Corona-Pandemie die Idee des international sehr erfolgreichen Projekts „Prayer Spaces in Schools“ auf und schuf dadurch ein neues Angebot für Schulen in Kärnten. Dabei wird jungen Menschen ein Raum geboten, um sich von Belastendem zu befreien, Bitten und Wünsche äußern zu können, Dank auszusprechen und Gott seine Anliegen vorzubringen.
Für das Projekt an unserer Schule gestaltete ein Team der „Jungen Kirche Kärntens“ für eine Woche einen Teil des Festsaales am Schulzentrum Wolfsberg komplett um und installierte rund 15 verschiedene Gebetsstationen, wie eine ‚Klagemauer‘ aus Ziegeln, eine ‚Dankeswäscheleine‘, die ‚Quelle des Lebens‘, ‚Gott für Geknickte‘ oder eine Station mit einer Blubbersäule, wo man Gott Fragen stellen konnte. Die Stimmung war einzigartig und der Raum strahlte durch die Installationen aus Lichterketten, LED-Lampen, Kerzen, Stoffen und Dekorationen eine besondere Atmosphäre aus.
„Prayer Spaces“ wurde über den gesamten Projektzeitraum hinweg von Fachkräften des Teams der „Jungen Kirche Kärntens“ betreut. Die Klassen besuchten vorzugsweise in den Religionsstunden den Gebetsraum, wobei auch Lehrpersonen und Mitarbeitende im Schulbetrieb herzlich eingeladen waren, diesen Ort spiritueller Vertiefung zu erleben. Gedämpftes Licht, leise Klänge ruhiger Musik, ein zarter Duft von Weihrauch sorgten für eine Atmosphäre der besonderen Art. Aus dem oft lauten, grellen Schulalltag konnten Schulklassen und Lehrpersonal in einen Raum eintreten, in dem Staunen, sich fallen lassen, die Zeit vergessen, mit sich selbst und mit Gott in Kontakt zu treten auf besonders intensive Weise möglich wurde. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich durchwegs begeistert von dieser alternativen Art der Unterrichtsgestaltung. Interessant war zu erleben, wie wohl sich die Klassen in diesem „Raum der Stille und des Gebetes“ gefühlt haben. Durch die durchwegs positiven Reaktionen ist auch für nächstes Jahr wieder geplant, „Prayer-Spaces“ anzubieten. Herzlicher Dank ergeht seitens der Schule und ins besonders des Religionslehrerteams an die „Junge Kirche Kärnten“ sowie die Verantwortlichen der Kärntner Diözesanleitung für diese hervorragende Initiative und die Übernahme sämtlicher Kosten. Ziel des katholischen Religionsunterrichtes am BRG/BORG ist auch, den jungen Menschen Räume für spirituelles Erleben und Gebetserfahrungen zu eröffnen. “Prayer-Spaces“ bot dazu eine jugendgerechte und wunderbare Möglichkeit.

Mag. Christian Smolle